Die Herkunft der Fosse Trolle

Im Jahr 1990 erschuf Sven Schulze die Fosse Trolle und stellte sie bis 1997 in dem kleinen Ort Vadfoss bei Kragerø her.                    ----->

<-----                                                              

1997 zog Sven Schulze mit seiner Trollfabrik "Fosse-Troll AS" nach Eklund bei Kragerø um, dort produzierte er noch bis Ende des Jahres 2003.

Im Januar 2004 fusionierte Fosse-Troll AS

mit NyForm Troll aus Tynset.

Das neue Unternehmen nannte sich

"Norwegian Troll As" und produzierte jetzt

ausschließlich in Tynset.

<-----

International liefen die Produkte unter dem Namen "Trolls of Norway",wobei beide Markenname und unterschiedliche Merkmale behielten.                             ------>

Es wurden jetzt 150 verschiedene Trolle hergestellt, 80 NyForm und 70 Fosse Trolle.

Es wurde viel produziert,zwischen 900 bis 1300 Trolle jeden Tag.Die Lager füllten beim Distributor, der Verkauf lief schlechter als erwartet und so kam es, dass Tynset Mitte des Jahres 2005 Konkurs anmelden mußte und dort keine Trolle mehr hergestellt wurden.

Die Produktion der Fosse Trolle wurde somit im Jahr 2005 eingestellt.

Die Produktion der NyForm Trolle ging aber weiter, sie werden wohl in Ler ( Norwegen ) und in Litauen hergestellt. Genauere Informationen konnte ich nicht finden.

Die Firma "Brødrene Flaarønning",  mit Sitz <----- in N - 7234 Ler Norwegen, kümmert sich weiterhin um die Globale Verteilung und das Marketing.

Über weitere Informatonen über die Fosse Trolle würde ich mich sehr freuen.

Ihr könnt dazu die Kontaktadresse oder das

Gästebuch nutzen.