Die Herkunft der Nyform Trolle - Teil 1

Trygve Torgersen - Vater der Ny Form Trolle

Trygve Torgersen wurde im Jahre 1924 in einer Familie von sechs Kindern geboren. Er war der einzige Sohn. Er wuchs in Oslo auf, schon in jungen Jahren pflegte er eine Faszination für Bücher, besonders für Kunstbücher.

Im Jahr 1940, im Alter von 16 Jahren, besuchte Trygve die Schule für Kunst und Handwerk in Norwegen. Dort bekam er tiefe Einblicke in die Malerei und Bildhauerei sowie in andere kreative Aspekte der Kunst und Kunstgeschichte.

1944 beendete er sein Studium. Von 1944 bis 1945 besuchte er die Kunstakademie, die er mit Auszeichnung als Bildhauer absolvierte.

Nach dem 2. Weltkrieg ging Trygve zur Handelsmarine, dort wollte er arbeiten und gleichzeitig die Welt sehen. Da er handwerklich begabt war, bekam er den Job als Tischlermeister.

Er segelte über die sieben Meere und lernte viele Menschen und Kulturen aus der ganzen Welt kennen.

In den früheren 50er Jahren kam er nach Oslo zurück und setzte seine Arbeit in der bildenden Kunst und Bildhauerei fort. Er arbeitete am liebsten mit Granit, aber er malte auch gern.

Er lebte und arbeitete in einem kleinen Schuppen und verdiente so gut wie nichts mit seiner

Arbeit. Für ihn war seine Kunst heilig und in der Regel nicht zum Verkauf gedacht.

Trygve heiratete Evelyn, gemeinsam kamen sie auf die Idee, Figuren als kommerzielles Unternehmen in der Region zu verkaufen.

Im Jahr 1957 begannen sie mit der Produktion von Figuren. Trygve erstellt die neuen Modelle und beide begannen die Figuren in kleinen Stückzahlen zu produzieren. Ihre Arbeitszeit betrug 12 bis 16 Stunden am Tag, ohne Zeit für Ruhe. Ihre Kinder, als sie älter wurden, halfen im engen Studioraum mit.

Trygve und Evelyn mussten bald erkennen, dass ihre Bemühungen nicht ausreichten, um genug Einkommen zu haben und so fuhren sie fort neue Ideen zu entwickeln.

Trygve kam auf die Idee der Darstellung norwegischer Nisse und Trolle. Die kommerziellen Händler waren nicht so begeistert über die neuen Modelle, ihrer Meinung nach sahen sie zu rau aus.

Trygve und Evelyn hatten aber das Gefühl, dass ihre Darstellung der Trolle und Nisse aus dem norwegischen Mythos und der Folklore eine ausgezeichnete Idee ist. Die Trolle sollten rau und mystisch aussehen.

Zu dieser Zeit suchten mehrere Landkreise im ganzen Land nach neuen Unternehmen, die bereit wären sich zu verlagern und zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung zu schaffen. Im Gegenzug würden die Unternehmen staatliche Zuschüsse und Steuererleichterungen erhalten. Das war genau das, was Evelyn und Trygve benötigten, um ihre neue Geschäftsidee zu verfolgen und zu erweitern.

Im Jahr 1963 packten Evelyn und Trygve ihre Sachen und zogen in das von Bergen und Tälern umgebene Tynset, 350 km von Oslo entfernt. Ihnen wurde eine rote Scheune direkt im Zentrum der Stadt angeboten.

Hier wurde die neue Firma gegründet, die sie "a/s Ny Form" nannten.

Die Scheune wurde früher verwendet, um Kühe, Pferde und Schafe zu beherbergen, aber jetzt war sie Heimat und Geburtsort von vielen kleineren Tieren, seltsamen Trollen und Nissen.

Trygve begann mit der Darstellung von einheimischen Tieren und norwegischen Trollen.

Er verbrachte den größten Teil des ersten Jahres damit, den neuen Mitarbeitern die Herstellung der Figuren zu lehren. Sie wurden auch von ihrer Tochter und ihrem Mann unterstützt.

Am 1. Januar 1964 wurde das Unternehmen Ny Form offiziell eröffnet.

Das erste Jahr war eine wirklich erstaunliche Erfolgsgeschichte. Alle Erwartungen, die Evelyn und Trygve hatten, wurden weit übertroffen.

Die Popularität der neuen Figuren war unglaublich und das Unternehmen wuchs stetig. Die

gleichen Einzelhändler, die zuvor die neue Art der Darstellung ablehnten, kamen mit offenen Armen zurück und begrüßten die grob aussehenden Trolle und Tiere in ihren Regalen.

Einer der Faktoren hinter dem Erfolg der Firma Ny Form war, dass der Markt noch nie solche Figuren gesehen hatte, weder in noch außerhalb von Norwegen.

Alle Figuren, ob Tiere, Trolle oder Nisse, waren Trygves Ideen.

Sie sind eine persönliche Darstellung dieser Charaktere, die auf norwegischer Geographie, Mythologie und Folklore basieren. Trygve gelang es, seinen eigenen Stil zu entwickeln, der sowohl einzigartig als auch originell war. Auch heute noch sind die NyForm Trolle im Design der ersten Trolle, die produziert wurden.

Ein weiterer Faktor für den Erfolg des Unternehmens war die ständig wachsende Armee von Troll-Sammlern auf der ganzen Welt, die immer wieder neue NyForm Trolle wollten. Der charmante Reiz dieser Trolle hat überall Sammler gewonnen.

Der dritte Faktor für den Erfolg von Ny Form waren die Mitarbeiter. Seit Anfang 1964 hatte das Unternehmen Glück gehabt, solch loyale, qualifizierte und engagierte Mitarbeiter zu haben. Sie waren das Rückgrat bei der Herstellung für das Unternehmen.

Viele Faktoren sind im Spiel, wenn in der Welt der Wirtschaft die Dinge geschehen.

In den späten 60er Jahren konnten sie alle Ny Form Mitarbeiter mit ihren Ehegatten auf einen bezahlten sonnigen Urlaub auf die Kanarischen Inseln, westlich der kontinentalen afrikanischen Küste, schicken.

Diese Handlung an sich war damals in Norwegen noch nie dagewesen. Noch nie gehört. Noch nie getan. Einzigartige Besitzer. Einzigartiges Unternehmen. Einzigartige Produkte.

Evelyn und Trygve bauten das Unternehmen bis in die siebziger Jahren, vor ihrem Ruhestand, weiter aus.
Das Unternehmen zog in eine größere Anlage, in eine Waldanlage am Rande der Stadt, um. Es wurden mehr Mitarbeiter gebraucht, um die eingehenden Aufträgen zu erfüllen.

Im Jahr 1977 verkauften Evelyn und Trygve ihre Firma an ihre Tochter Lise und ihren Mann.

Doch der Geist der Firmengründer lebte weiter. Während neue Generationen in das Unternehmen eingeführt wurden, lebten die Praktiken und Traditionen von Evelyn und Trygve noch in den Firmenmauern.

 

Quelle: Troll Magazin Nr. 2. Dezember 1997

Das Echtheitszertifikat der NyForm Tiere und Trolle von 1965 bis 1978.

Die unterschiedlichen Tiere und Trolle bekamen jeweils eine Nummer.