Die Herkunft der Nyform Trolle - Teil 2

Die neue Generation

Im Jahr 1977 kaufte die Tochter von Evelyn und Trygve Torgersen, Lise und ihr Mann Sven Schulze die Firma "a/s Ny Form".

Beide arbeiteten schon lange mit ihren Söhnen Björn und Espen in der Firma mit.

Die Firma "Brødrene Flaarønning as", ein Familienunternehmen das im Jahr 1868 gegründet wurde, vermarktet seit dem Jahr 1978 die Ny-Form Trolle weltweit.



Die Echtheitszertifikate der Ny-Form Trolle von 1978 bis 1992 waren schwarze Klappheftchen mit goldenem Aufdruck.


Im Jahr 1990 trennten sich Lise und Sven.

Sven Schulze gründete die Firma "Fosse-Troll A/S"


Björn Schulze übernimmt 1990 die Firma der Ny-Form Trolle.


Die Echtheitszertifikate der Ny-Form Trolle von 1992 bis 2004. Diese Heftchen haben mehrere Seiten und sind ein kleiner Katalog. In einigen ist die Troll Nummer mit aufgedruckt, andere tragen einen Aufkleber.


Im November 2001 musste die Produktion von Troll-Figuren gestoppt werden und Angestellte wurden beurlaubt.

Ursache war der Auftragsschwund nach den Terroranschlägen in den USA.

"Mit einem normalen Absatzrückgang können wir umgehen, aber in dieser Situation sind wir hliflos.Die, die hinter den Terroraktionen stehen, haben erreicht, was sie wollten", sagte der Disponent des Betriebes Bjørn Lauritzen der norwegischen Zeitung Østlendingen.

 

Im Januar 2004 fusionierte Fosse-Troll A/S mit Ny-Form Troll aus Tynset.

Das neue Unternehmen nannte sich "Norwegian Troll A/S" und produzierte jetzt

 ausschließlich in Tynset.


Die Echtheitszertifikate der Ny-Form Trolle von 2004 bis 2006. Diese Heftchen haben mehrere Seiten und sind ein kleiner Katalog. Die Troll Nummer steht auf dem Aufkleber.


Es wurden jetzt 150 verschiedene Trolle hergestellt, 80 Ny Form und 70 Fosse Trolle.

Es wurde viel produziert,zwischen 900 bis 1300 Trolle jeden Tag.Die Lager füllten beim Distributor, der Verkauf lief schlechter als erwartet und so kam es, dass Tynset Mitte des Jahres 2005 Konkurs anmelden mußte und dort keine Trolle mehr hergestellt wurden.

Die Produktion der Fosse Trolle wurde somit im Jahr 2005 eingestellt.

Die Produktion der Ny-Form Trolle ging aber weiter, sie werden wohl in Ler ( Norwegen ) und in Litauen hergestellt. Genauere Informationen konnte ich nicht finden.

Die Firma "Brødrene Flaarønning as",  mit Sitz in N - 7234 Ler Norwegen, kümmert sich weiterhin um die Globale Verteilung und das Marketing.

 

Quellen: Troll Magazine 1997 bis 2008 ; Zeitung Østlendingen

 

Über weitere Informatonen über die Ny-Form Trolle würde ich mich sehr freuen.

Ihr könnt dazu die Kontaktadresse oder das Gästebuch nutzen.


Die Echtheitszertifikate der Ny-Form Trolle ab 2006. Diese Heftchen haben mehrere Seiten und sind ein kleiner Katalog. Die Troll Nummer steht auf dem Aufkleber.